Summer School: Psychological Warfare – Controlling the Public

Anmeldung für JGU-Studierende noch bis zum 03.05. offen!

Die strategische Verbreitung von Fehlinformationen und die Schürung von Misstrauen werden zunehmend als Waffen eingesetzt und bedrohen die Stabilität in Europa. In der Summerschool "Psychological Warfare: Controlling the Public" werden sich die Teilnehmer mit der Kommunikation im und über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine beschäftigen. Taktische Kommunikation, psychologische Beeinflussung, Propaganda und Manipulationsversuche werden diskutiert und ausgewertet. Die Teilnehmer lernen die Ziele und Mechanismen der psychologischen Kriegsführung kennen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf dem strategischen Einsatz sozialer Medien in der modernen Kriegsführung liegt. Anschließend werden die politischen Konsequenzen und die Folgen für die psychische Gesundheit der Bevölkerung untersucht. Anschließend setzen sich die Teilnehmer mit normativen Fragen wie der generellen Legitimität psychologischer Einflussnahme auseinander. Schließlich werden Lösungsansätze diskutiert und die Studierenden sprechen über individuelle und kollektive Schutzmaßnahmen.

Neben der akademischen Diskussion steht auch der Austausch mit Akteuren aus der Praxis  im Vordergrund. Während des Programms werden die Teilnehmer interaktiv Fallstudien zur psychologischen Kriegsführung analysieren und ihr neues Wissen anwenden. Das übergeordnete Ziel der Sommerschule ist es, die Studierenden in die Lage zu versetzen, die Mechanismen der psychologischen Beeinflussung umfassend zu verstehen und zu erkennen, um sich und ihre Gesellschaften in Zukunft davor zu schützen.

Wann? 3 - 7 Juni 2024

Wo? Johannes Gutenberg Universität Mainz, Deutschland

Kurssprache: Englisch; ECTS: 3

Das interdisziplinäre Programm richtet sich an Studierende der Sozialwissenschaften wie Politikwissenschaft, Psychologie, Kommunikationswissenschaft, Journalismus, Soziologie oder Erziehungswissenschaft. Die Summer School richtet sich sowohl an Studierende ukrainischer Universitäten als auch an Studierende der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.

Die Teilnahmegebühr für alle Teilnehmer beträgt 30 €. Die Einnahmen aus der Teilnahmegebühr werden für die soziale Aktivitäten verwendet. Für jeden ukrainischen Studenten werden die Reisekosten übernommen und eine Unterkunft wird ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt. Sollte die Summer School aufgrund der unsicheren Lage im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine nicht vor Ort stattfinden können, wird die Veranstaltung online abgehalten. In diesem Fall wird die Teilnahmegebühr zurückerstattet. Die Teilnahmegebühr wird nach erfolgreicher Anmeldung fällig. Sie erhalten dann weitere Informationen über den Zahlungsvorgang.

Alle Teilnehmer der ukrainischen Universitäten werden in einem modernen Hotel in der Nähe des Rheins untergebracht, das etwa 15 Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Bus) vom Campus entfernt ist. Jedes Hotelzimmer verfügt über 2 Etagenbetten, insgesamt also 4 Betten pro Zimmer. Es wird nur gleichgeschlechtliche Zimmer geben und keine gemischten Zimmer. Wenn Sie weitere Einzelheiten über die Unterkunft erfahren möchten oder Bedenken haben, senden Sie uns bitte eine E-Mail.
Das Frühstück im Hotel ist im Preis inbegriffen. Sie müssen nur die Kosten für das Mittag- und Abendessen selbst tragen. Wir empfehlen, in den Cafeterias/Mensas der Universität zu Mittag zu essen.

Reguläre JGU-Studierende: Bitte bewerben Sie sich über Jogustine (mehr Informationen)

Ukranische Studierende: Die Anmeldephase für Studierende aus der Ukraine ist geschlossen.

Vielen Dank für die zahlreichen Anmeldungen.

Wenn Sie Fragen zur Summer School oder zum Bewerbungsverfahren haben, senden Sie bitte eine E-Mail an sowiso@uni-mainz.de

Vorläufiges Programm:

Tagesplan: Soziale Aktivitäten:
Tag 1: Allgemeine Einführung zum Thema psychologische Kriegsführung Willkommensevent
Tag 2: Ziele und Mechanismen
Tag 3: Konsequenzen und normative Fragen
Tag 4: Lösungen und Schutzstrategien Gemeinsames Abendessen / Abschiedsveranstaltung
Tag 5: Gruppenpräsentationen und Nachbereitung Besichtigungstour

Koordinatorinnen:

Dr. Barbara Müller (SoWi?So! / JGU)

Dr. Olesia Zvezdova (Department of Internationals Relations an Foreign policy, Petro Mohyla Black Sea National University, Ukraine)

Die Summer School wird von der Abteilung SoWi?So! der Fakultät für Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) organisiert. Die JGU ist mit rund 30000 Studierenden eine der größten Universitäten in Deutschland. Ziel von SoWi?So! ist es, Studierende der JGU mit internationalen Studierenden in einem interdisziplinären Umfeld zu vernetzen, das alle Disziplinen unseres Fachbereichs umfasst