Über uns

SoWi?So! zielt darauf ab, Studierenden den Studienstart zu erleichtern und sie in ihrem Studienerfolg zu unterstützen. Gleichzeitig soll die Internationalisierung von Studium und Lehre gefördert werden. Die SoWi?So! Angebote richten sich sowohl an Studierende als auch an Lehrende und Nachwuchswissenschaftler:innen. SoWi?So! ist eine dauerhafte Einrichtung des Fachbereichs 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport, angesiedelt am Dekanat. Zum Fachbereich gehören die Institute für Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Publizistik, Soziologie, Sportwissenschaft und das Psychologische Institut.

Unsere studentischen Zielgruppen:

• Studieneinsteiger:innen
  • Reguläre Studierende der JGU
  • Austauschstudierende
  • Internationalisierungsbegeisterte

Unsere lehrenden Zielgruppen:

• Neue Lehrende
  • Lehrende, die sich für Internationalisierung engagieren
  • Extern Promovierende mit Interesse an (internationaler) Lehrerfahrung
  • Gastwissenschaftler:innen und Gastdozent:innen

Die SoWi?So!-Mitarbeiter:innen sind Angehörige der Institute, bzw. des Dekanats.

Hier finden Sie unser Konzept zur Übersicht. Hier finden Sie das Konzept zur Internationalisierung von Studium und Lehre am Fachbereich 02.

Das Team

Außerdem unterstützt wird das Team durch engagierte wissenschaftlicher Hilfskräfte in unterschiedlichen Bereichen.

Mitmachen

Falls Sie Interesse haben, bei SoWi?So! mitzumachen: wir suchen regelmäßig Tutor:innen und wissenschaftliche Hilfskräfte für verschiedene Aufgaben. Hier geht's zu den aktuellen Stellenangeboten. Außerdem freuen wir uns auch über Initiativbewerbungen, die Sie uns per E-Mail an sowiso@uni-mainz.de schicken können.

Icons on this page designed by Freepik