UNIversum – Diese JGU-Angebote sollten Sie kennen

An einer Universität zu studieren, bedeutet mehr als nur Fachwissen zu erlangen, es geht um universelle Bildung. Als Studierende/r der JGU stehen Ihnen neben den Angeboten Ihrer Studienfächer zahlreiche und vielfältige Angebote zur Verfügung. Um vor allem Studienanfänger/innen des Fachbereichs dabei zu helfen, sich in diesem UNIversum zurecht zu finden, sind hier die JGU-Angebote aufgelistet, die alle Studierenden kennen sollten.

Wir haben auch alle Einrichtungen auf unserem Instagram-Account vorgestellt. Schaut vorbei!

Hilfe bei den ganz großen Fragen: Zentrale Studienberatung und Career Service geben Orientierung im Studium und danach

Bin ich wirklich richtig hier? Und was mache ich dann damit? Die Zentrale Studienberatung hilft u. a. bei der Studienplanung und berät Sie rund um Fachwechsel. Der Carrierservice unterstützt Sie bei der Berufsorientierung, bietet Bewerbungstraining an und erleichtert den Sprung ins Berufsleben.

Mehr Infos zur ZSB und zum Career Service (Registrierung mit JGU-Account)

Flohmarkt, Kulturkurse und Weinexpress: Verein Campus Mainz

Join the Club! Im gemeinnützigen Verein Campus Mainz können Sie das Campusleben aktiv mitgestalten!

Blick' über den Tellerrand! - Das Studium Generale

Hier wird Bildung universell: interdisziplinäre Veranstaltungen mit bekannten Persönlichkeiten, Kompetenzen in Data Literacy und die internationale Studierendenkonferenz ICON Mainz warten auf kluge Köpfe, die über den Tellerrand hinausblicken.

Mehr Infos zu StudGen und Icon

Hintern hoch! - Der Allgemeine Hochschulsport

Yogakurse auf dem Campus, Wellenreiten an der französischen Atlantikküste und Deutsche Hochschulmeisterschaften: Das umfangreiche Sportprogramm des Allgemeinen Hochschulsports (AHS) hat für jeden etwas zu bieten und steht allen JGU-Studierenden offen.

Mehr Infos

Auslandsstudium, Sprachkurs und Summer School - Die Angebote der Abteilung Internationales

Lust auf Ausland? Die Abteilung Internationales informiert Sie über Studienangebote, Praktikumsmöglichkeiten und Stipendienoptionen in Europa und weltweit.

Mehr Infos

Chinesisch, Italienisch oder Türkisch lernen? - Das Internationale Studien- und Sprachkolleg (ISSK)

Am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (ISSK) sind Sie richtig, wenn Sie  Ihre Sprachkenntnisse verbessern oder neue Sprachen erlernen möchten.

Mehr Infos

Politisch aktiv werden! Hochschulpolitik und der Allgemeine Studierendenausschuss

Sie wollen politisch aktiv werden und Uni mitgestalten? Dann engagieren Sie sich beim AStA und machen Sie (Hochschul-)Politik!  Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Mainz vertritt die Studierenden. Wer den Unialltag aktiv mitgestalten und sich für andere einsetzen will, ist hier richtig.

IT für alle: Das Zentrum für Datenverarbeitung

Sie haben Fragen rund um IT, Software, Drucken oder Kopieren? Sie brauchen einen Computerarbeitsplatz, Softwarelizenzen oder Nachhilfe für Indesign oder Excel? Dann ist das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) die richtige Anlaufstelle für Sie.

Probleme in der Uni oder im Alltag? Die psychotherapeutische Beratungsstelle

Kurzfristige Hilfe in akuten Krisen, Psychotherapeutische Diagnostik, Beratung und Kurzzeit-Psychotherapie, aber auch Kurse für mehr Achtsamkeit, gegen Prokrastination und Redeangst: Die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS) leistet professionelle und kostenfreie Hilfe bei der Bewältigung von psychischen Problemen jeder Art, die im Studium und Alltag auftreten können. Das Angebot ist vertraulich steht allen Studierenden der Universität offen.

Out of the box - die interdisziplinäre Zusatzqualifikation Q+

Für alle, die mehr wissen wollen: interdisziplinäre Workshops, Seminare und Exkursionen: Das Studienprogramm Q+ ist ein neues interdisziplinäres Zusatzprogramm an der JGU Mainz, an dem besonders engagierte Studierende teilnehmen können, die sich auch für andere Studienfächer interessieren.

Hier wohnt das Wissen: Die Universitätsbibliothek

Mainzer Schreibsommer, Citavi-Kurse und Grundlagen der Literaturrecherche: Die Universitätsbibliothek (UB) versorgt Forschende, Lehrende und Studierende der Universität nicht nur bedarfsorientiert mit Literatur und Information und stellt Arbeits-, Lern- und Kommunikationsorte bereit, sie hat darüber hinaus ein großes Kurs- und Veranstaltungsangebot zu bieten.

Angst vorm leeren Blatt? - Die campusweite Schreibwerkstatt

Die campusweite Schreibwerkstatt unterstützt Studierende beim wissenschaftlichen Schreiben und Lesen in Form von Workshops, individuellen Schreibberatungen und einer digitalen Schreibcommunity. Außerdem bietet sie Tutor*innenfortbildungen für diejenigen an, die andere beim wissenschaftlichen Schreiben unterstützen möchten.

Grenzenlos studieren: Die europäische Hochschulallianz FORTHEM

In Opole studieren, Onlinekurse aus València besuchen, eine Summer School in Finnland oder Norwegen absolvieren, auf Sizilien Italienisch oder im Burgund Französisch lernen oder in Riga und Sibiu forschen: Die europäische Hochschulallianz FORTHEM bietet Studierenden aller Fachrichtungen und aller Abschlüsse (Bachelor, Master und Promotion) der JGU die Möglichkeit, den europäischen Gedanken während ihres Studiums zu leben.

Zukunftsmodul – Wandel fängt mit Bildung an

Das Zukunftsmodul ist ein Versuch Themen mit dem Schwerpunkt Klima und Nachhaltigkeit in die universitäre Bildung zu integrieren. Studierende sollen Gestaltungs- und Handlungskompetenzen, eine sogenannte Climate Agency, erwerben. Hierfür wurde ein interdisziplinäres Lehrangebot, bestehend aus einer Vorlesung über die Klimakrise (Voices for Climate/Visions for Climate) sowie ein Projektseminar über Klima und Nachhaltigkeit (Climate Lab), entwickelt. Im kommenden Semester (WiSe 23/24) erwartet Sie die Vorlesung "Voices for Climate" montags von 18 bis 20 Uhr.