Academic Boosting Class: Succeed in Social Science Studies

Das ist das ABC für ein erfolgreiches sozialwissenschaftliches Studium an der Johannes Gutenberg-Universität! Die Academic Boosting Class besteht aus zwei Workshops, die Sie unabhängig voneinander besuchen können. Wenn Sie beide Workshops besuchen und eine Studienleistung erbringen, erhalten Sie 3 ECTS.
.
Der erste Workshop "Make a flying start: Studying social sciences in Mainz" findet am 20. April statt. Hier werden Sie mit allem versorgt, was Sie während des Semesters brauchen. Wir erklären Ihnen, wie das Studium am FB02 in der Regel abläuft und was von Ihnen erwartet wird. Sie erfahren, wo Sie die Seminarliteratur bekommen und wie Sie ein gutes Referat halten können. Natürlich können Sie auch all Ihre aufkommenden Fragen stellen und - last but not least - sich mit Kommilitonen vernetzen, damit Ihr Semester nicht nur erfolgreich verläuft, sondern auch Spaß macht.
.
Der zweite Workshop "Term papers: Academic writing for internationals" findet am 2. August statt. Er soll Ihnen helfen, Ihren Aufenthalt in Mainz erfolgreich abzuschließen und mit guten Noten nach Hause zurückzukehren. Wir besprechen die gängigen Anforderungen an Hausarbeiten, helfen Ihnen, geeignete Literatur zu finden und richtig einzusetzen und eine Gliederung zu erstellen. Außerdem können Sie noch offene Fragen klären und sich individuell beraten lassen.

Kursleiterin Larissa Melzer

hat selbst Psychologie in Mainz studiert und bereits einige Jahre Erfahrung in der Betreuung und Unterstützung von Austauschstudierenden bei ihrem Studium..

.

Termin 1: Samstag 20.04 von 10:30 Uhr bis 18:30 Uhr (Make a flying start: Studying social sciences in Mainz)