CRiSS – Contemporary Research in Social Sciences

CRiSS ist eine wiederkehrende Ringvorlesung des Fachbereichs 02: Sozialwissenschaften, Medien und Sport der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und findet in jedem Sommersemester statt.

Mitglieder aus allen Disziplinen des Fachbereichs - Kommunikationswissenschaft, Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft, Psychologie, Schulwissenschaft, Soziologie und Sportwissenschaft - stellen ihre aktuellen Forschungsprojekte vor. Die Vorträge werden in englischer Sprache gehalten, um auch einen internationalen Austausch zu ermöglichen - mit internationalen Studierenden und Gastwissenschaftler/innen.

Das CRiSS-Programm 2024 erscheint in Kürze.

Alle sind willkommen!

Mittwochs 16.15-17.45 Uhr, Raum 01.611 GFG (Das begleitende Tutorium zur Klausurvorbereitung findet donnerstags von 14.15-15.45 Uhr in 02.751 (GFG) statt.)

Die Anmeldung zur CRiSS-Vorlesung ist über Jogustine möglich - reguläre JGU-Studierende und RMU-Studierende können sich selbständig anmelden. Austauschstudierende können eine E-Mail an sowiso@uni-mainz.de schicken, in der sie ihre Matrikelnummer und den Namen des Kurses, für den sie sich anmelden möchten, angeben ("CRiSS: Lecture" ODER "CRiSS: Lecture + Tutorial").

Diese Veranstaltung wird im Rahmen unseres Zertifikats für internationale Lehrkompetenz anerkannt. Falls Sie als Nachwuchswissenschaftler:in daran interessiert sind, einen CRiSS-Vortrag zu halten, schreiben Sie uns gerne an sowiso@uni-mainz.de

CRiSS-Programm 2023

CRiSS-Programm 2022